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Wenn man einen FFB-Sender hat bei dem der
Schlüsselbart verbaut werden soll, dann muss
man auch den Transponder übernehmen, siehe
auch hier.
Der Handsender links im Bild findet man unter der
Bezeichnung
IP698 bei eBay. Man kann auch das
fahrzeugspezifische Kit für z.B. den A3 nehmen.
Es muss sowieso jeder Kabelsatz angepasst werden. |
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Originalzustand ... |
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... und modifiziert |
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Eine Ringöse an die
Masseleitung, und eine
Reparaturleitung
000
979 135 an die Plusleitung. |
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Der Kabelbaum der
Nachrüst-Funkfernbedienung muss wie oben angepasst werden. Die nicht
benötigten
Leitungen kann man auspinnen oder kürzen. Wenn man möchte das beim
Abschließen die Fenster
geschlossen werden, dann muss der Komfortausgang (grüne Leitung) mit
der weißen verbunden werden.
Die ZV im Polo 6R ist widerstandscodiert. Das heißt, das die ZV beim
Öffnen mit dem 180 Ohm Widerstand
gesteuert wird und beim Schließen mit 0 Ohm. Daher muss man auch
beim FFB-Empfänger diesen Wider-
stand in den Kabelbaum einlöten. |
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Warnhinweis:
Normalerweise empfehle ich bei solchen arbeiten immer die Batterie
abzuklemmen. Ich habe
es in diesem Fall auch gemacht, das Resultat war das hinterher das
Radio gesperrt war. Und da der Code
zum entsperren nicht mehr beim Auto mitgeliefert wird, musste ich zu
VW hin. Der hat mir dann erzählt das
durch das Batterieabklemmen so viele Fehler im Fehlerspeicher waren,
das das Radio sich nicht von alleine
entsperrt hat. Nach dem die Fehler gelöscht worden sind und alle
Sensoren neu angelernt wurden, ging
auch das Radio wieder. Ein hoch auf die moderne Technik. |
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Schritt 1:
Da man an das Bordnetzsteuergerät nur heran kommt
wenn man die Schalttafel ausbaut, muss man an den
Kabelbaum gehen der aus der Fahrertür kommt.
Oder man zieht die Leitungen in die Fahrertür rein
und klemmt es dort an.
Die grün/gelbe Leitung ist für die Zentralverriegelung. |
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Schritt 2:
Dauerplus für den Empfänger der FFB habe ich per
Reparaturleitung (000 979 135) im Sicherungskasten
geholt. Dieser ist mit 2 Schrauben zu lösen und kann
dann
herunter gezogen werden. Bei mir war Platz 52
noch frei. |
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Schritt 2b:
Wenn nichts passendes frei ist,
kann man die Plusleitung auch anlöten.
Sicherung aber nicht vergessen! |
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Schritt 3:
Der Massepunkt (im Bild) befindet sich links vom
Lichtschalter hinter der Verkleidung. Dafür benötigt
man eine M6x10 Schraube mit Zahnscheibe und
Mutter. |
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Schritt 4:
Nach dem alles angeklemmt ist,
alles schön isolieren und umwickeln.
Die Leitungen für die Blinker brauchen wir nicht, da
der Wagen beim Auf- und Zuschließen immer blinkt.
Den Empfänger und die Antenne mit Kabelbindern
an der linken Seite des Armaturenbrettes befestigen. |