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Scheinwerfer schwärzen

 

Zerlegen des Scheinwerfers
Das Öffnen der Scheinwerfer ist der schwierigste Arbeitsgang.
Da die Streuscheibe mit dem Lampenkörper verklebt ist, müsst
ihr sehr vorsichtig arbeiten. Beide Teile bestehen aus Kunststoff.
Daher ist die Gefahr relativ hoch, die Streuscheibe zu beschädigen.
Am einfachsten ist wohl die Methode mit einem Ofen, den auf
50-60 °C (Umluft) einstellen. Während der Ofen sich aufwärmt
könnt ihr schon mal alle Kappen und Leuchtmittel entfernen.
Aussen am Scheinwerfer sind noch Metallklammer die ihr
vorsichtig mit einem Schraubendreher abhebelt.
Nun den Scheinwerfer für 5-10 min. in den Ofen schieben und
Arbeitshandschuhe und eine hitzefeste Unterlage bereitlegen.
Die Streuscheibe sollte sich jetzt ohne Werkzeug entfernen lassen.
Solange dei Teile noch warm sind könnt ihr am besten die
Klebstoffreste entfernen. In der Streuscheibe ist noch eine
Chromblende eingeschraubt, auch diese sollte lackiert werden.
Unbedingt darauf achten, den Reflektor nicht mit den Fingern zu
berühren, aufgrund der Feuchtigkeit der Haut entstehen hässliche
gelbe Flecke, die ihr nicht mehr wegbekommt.

Abdunkeln der Scheinwerfer
Bevor ihr mit den „Malerarbeiten“ beginnen könnt, muss natürlich
klar sein, welche Farbe der Scheinwerfer bekommen soll.
Schwarz ist üblich, Wagenfarbe ist aber auch möglich.
Es dürfen nur die geriffelten Reflektoren lackiert werden, da diese
nicht für die Lichtausbeute benötigt werden (Gratistipp der Firma
Hella!). Zum anschleifen der zu lackierenden Fläche eignet sich
hervorragend Nassschleifpapier mit sehr feiner Körnung.
Vorsicht auch hier – Reflektor nicht mit Fingern berühren! Für die
Lackierung stehen mehrere Varianten zur Verfügung. Entweder
herkömmlich mit Pinsel, oder mit einer Airbrush-Pistole. Zum
Lackieren ist zu sagen, lieber mehrere Lackiergänge, als tropfende
Farben. Um ein ideales Finish zu erhalten, empfehle ich drei Durchgänge.
Als Farbe eignen sich im Prinzip alle Lacke auf Wasserbasis, oder
einfach Heizkörperlack. Einzige Anforderung ist, der Lack sollte
hitzebeständig sein. Bevor es zum Zusammenbau geht, unbedingt
mindestens einen Tag lufttrocknen lassen. Das verhindert späteres
Ausgasen der Farbe.

Schließen der Scheinwerfer
Der Zusammenbau gestaltet sich als recht einfach. Ich habe sehr
gute Erfahrung mit Silikon gemacht. Dieses wird anstelle des
Originalklebers eingesetzt und verschließt den Scheinwerfer auch
dauerhaft. Sinnvoll ist hier, auf farbloses Silikon zurück zu greifen.
Das sieht man bei zusammengebauten Scheinwerfern nicht mehr.
Das Silikon in die Nut des Scheinwerfers spritzen und danach
wieder die Streuscheibe draufsetzten. Klammern nicht vergessen.

 

 

Warnung: Auf keinen Fall sollte man den Reflektor abkleben, denn
beim Abziehen des Klebebandes löst sich die Chromschicht mit ab !

 

Es sei denn man möchte die Chromschicht abbekommen,
da gibt es nix besseres als gutes Klebeband.

 

dunkle Seitenblinker mit  integriertem Standlicht von www.m-h-w.de

Blinker mit Standlichtfunktion

Blinker mit Standlichtfunktion

 
Das integrierte Standlicht in den vorderen Blinker besteht eigentlich
nur aus einem Loch in dem die Lampenfassung passgenau
reingepresst wird. Das kann man sich auch selber machen.
Eine Lampenfassung mit Kabel gibt es hier.