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Domstrebe

4B0 805 645 4B0 803 358 A 4B0 803 357 A
   
4B0 805 645

 

Teilenummer Beschreibung Euro
8D0 805 645 A Querstütze aus Stahl (Passat) 30,52
4B0 805 645 Querstütze aus Aluminium (Audi) 33,38
4B0 803 357 A Haltebock, links 21,60
4B0 803 358 A Haltebock, rechts 21,60
N 103 479 01 (4x) Innentorx-Schraube M8x25 0,38
N 903 559 03 (4x) Innensechskant-Schraube M8x30 0,64

 

Hinweis: Bei mir hat die Querstütze vom Passat gut gepasst (siehe Beschreibung).
Ich brauchte nur ein Loch neu bohren, bei anderen Fahrern sah es nicht so
gut aus. Ich empfehle daher eher die Querstütze vom Audi zu nehmen und
zwei Löcher neu zu bohren, aber man sollte vor dem Bohren auf jeden fall
mal die Halteböcke reinschrauben und dann den genauen Lochabstand
ausmessen !
Bei den Schrauben habt ihr die Wahl je nach Werkzeug welches zur
Verfügung steht: Torx T45 oder 6er Inbus ?

 

 
 
Bei Querstütze muss an einem Ende (egal welches) ein Loch weggesägt werden und ein neues
gebohrt werden. Das Loch (8,5mm) muss einen Abstand von 25mm zu dem anderem haben.
Außerdem habe ich die in der Mitte der Strebe angeschweißte Mutter weggesägt, weil die beim
Einbau stört und sowieso nicht benutzt werden kann.
Als nächstes die Schrauben (16er Nuss) für die Halteböcke rausschrauben und die Scheiben
entfernen. Dann die Domstrebe einführen. Jetzt die Halteböcke positionieren und erst mit der
Strebe verschrauben. Danach die Halteböcke festschrauben.

 


 

Hinweis: Einige Passat-Modelle sind ab Werk aus mit einer Domstrebe ausgerüstet,
diese lässt sich aber nicht so einfach nachrüsten wie die von Audi weil sie
angeschweißt werden müsste, aber seht selbst...

 

        
 
8D0 803 357 A
8D0 803 357 A
 

 

Teilenummer Beschreibung Euro
8D0 805 645 A Querstütze aus Stahl (Passat) 30,52
8D0 803 357 A Haltebock, links entfallen
3U0 803 357 Ersatz für 8D0 803 357 A 19,28
8D0 803 358 A Haltebock, rechts 19,28
3U0 803 358 Haltebock, rechts 27,49
N 103 479 01 (4x) Innensechskant-Schraube M8x25 0,38

 


Strebe für den Hilfsrahmen (unten) / Querlenkerstrebe

Hinweis: Beim Passat 3B/3BG Benziner lässt sich diese Strebe ohne große Probleme
schnell verbauen. Beim Diesel sind dagegen die Aufnahmepunkte der Strebe
schon durch die Geräuschdämpfung fürs Getriebe blockiert. Siehe auch hier.
Das ganze kann man aber mit ein wenig Aufwand umbauen oder mit teuren
Doppelschrauben ganz leicht lösen, siehe unten.
Und bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe benötig man noch zwei M10
Muttern zusätzlich als Distanz für die Strebe zum Hilfsrahmen, da die Strebe
sonst gegen das Getriebe kommt. (Siehe ganz unten)

 

8D0 399 375 N 906 305 01 N 102 861 10
     
 
8D0 399 403 A 8D0 399 403 A  

 

Teilenummer für Fahrzeuge ohne Geräuschdämpfung Euro
8D0 399 375 Strebe 14,04
8D0 399 403 A Strebe (vom Audi S4) 13,15
N 102 861 10 (2x) Sechskantschraube M10x22 0,52
N 023 004 11 (2x) Sechskantbundmutter M10 0,51
     
Teilenummer für Fahrzeuge mit Geräuschdämpfung Euro
8D0 399 375 Strebe 14,04
8D0 399 403 A Strebe (vom Audi S4) 13,15
N 907 677 02 (2x) Doppelsechskantschraube M10x20 / M8x12 4,46
N 905 669 03 (2x) * Doppelsechskantschraube M10x42 / M8x15 2,38
N 102 861 10 (2x) Sechskantbundmutter M10 0,52
N 015 083 15 (2x) Sechskantbundmutter M8 0,16
N 900 577 03 (2x) Scheibe 8,4x21x2 0,32
4A0 805 137 (2x) Gummischeibe 25mm 0,17
     

*

 günstige Alternative, evtl. etwas kürzen  

 

Befestigung der Getriebe-Geräuschdämpfung 2x M6x25 / 4 Muttern M6 / 2x Scheiben 6,4
           
aufgebohrtes Loch für die M10 Mutter der Strebe

2x Hutmutter M6
2x Scheiben 6,4

 

Lösung mit
Doppelschraube

           
Und so sieht das ganze bei einem Passat mit Automatik aus:
           
 Und noch mal ein Passat mit Schaltgetriebe aber ohne Getriebe-Geräuschdämpfung:
           

Hier wurde die Strebe an den Stützen des
Hilfsrahmens befestigt. Diese Stützen haben
dafür eine zusätzliche Bohrung. Es wurde aber
auch Stützen ohne diese Bohrung verbaut.
In dem Fall müsste man die austauschen.

8D0 399 541 D   8D0 399 542 E  

Kostenpunkt jeweils 10,00 Euro.

             
Man kann auch beiden Strebe zeitgleich verbauen:    
 
           
   
           
... und dann gibt es da noch die Strebe von AWE-Tuning (USA)