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Climatronic - Kontroll-LED

Sinn und Unsinn: Mich hat es schon immer gestört das man nicht genau erkennen konnte ob der
Klimakompressor jetzt läuft oder nicht. Der 'AUTO'-Schriftzug im Display ist auch dann
zu sehen wenn die Climatronic mal nicht läuft bzw. umgekehrt. Um das zu ändern habe
ich eine Kontroll-LED in die Climatronic eingebaut.
 
Hinweis:

Die beiden Beschreibungen auf dieser Seite sind erstmal nur für den 3B.
Beim 3BG liegt der Masse-Anschluss der LED auf Pin 6 statt Pin 8.

Beim Golf, Bora und Beetle geht das nicht, auch wenn sie die gleichen Bedienteile
verbaut haben. Das liegt daran, das bei diesen Modelle im Motorraum zusätzlich
noch ein Steuergerät verbaut ist, welches den Kompressor aktiviert, man müsste
also vom Motorraum eine Leitung zurück in den Innenraum legen für eine Kontrollleuchte.
Wer das machen möchte muss an das Steuergerät (1J0 919 506) im
Motorraum Pin 10 (grün/schwarz) den Pluspol der LED anklemmen.
 

Es ist auch möglich die lange Climatronic 3B1 907 044 B gegen die kurze
3B1 907 044 C zu tauschen. Dazu muss die Softwarecodierung der alten
Climatronic ausgelesen werden und in die neue programmiert werden.
 

Die Endbuchstabe H, J und K sind die Bedienteile vom 3BG. Siehe auch hier.

 


 

Diese Beschreibung gilt für die Climatronic mit der Teilenummer 3B1 907 044 C

 

Bei der kurzen Climatronic ist viel einfacher eine LED zu installieren.
In das schwarze Feld kann man problemlos ein 5mm Loch bohren,
weil dort keine Leiterbahnen verlaufen. Dort dann eine LED einkleben.
Auf den beiden Bilder unten habe ich den Plus- und Masseanschluss
markiert.
 

 

Hier jetzt noch Bilder mit den angelöteten Leitungen. Der Widerstand
der anhand der LED-Daten für 12 Volt berechnet wird kann direkt in
die Durchkontaktierung gelötet werden.
Nicht vergessen: Über die LED-Anschlussdrähte und den Widerstand
Schrumpfschlauch zu machen.
 

 


 

Diese Beschreibung gilt für die Climatronic mit der Teilenummer 3B1 907 044 B

 

Damit die Climatronic von aussen möglichst Orginal aussieht,
habe ich das rechte Gitter als Lichtaustritt gewählt. Hinter dem
linken Gitter ist ein Lüfter mit Temperatursensor. In den Plastiksteg
(gelber Strich) habe ich entsprechend der LEDs einen Schlitz
reingefrässt. Die LEDs sind etwas zurückversetzt damit sie auf
keinen Fall blenden. Das ganze darf nicht zu groß werden weil
es sonst dem Display im Wege ist, bei dem Plastikstift (gelbes
Quadrat) fängt das Display an. Ich habe zwei 3mm superhelle
blaue LED mit einem Widerstand 220 Ohm in Reihe gelötet.
 

An die LEDs habe ich zwei 30cm dünne lange Anschlußdrähte
angelötet. Das ganze muss noch Lichtdicht verkapselt werden,
weil sonst Licht im Display zu sehen wäre.
Ich habe dazu von einer 3,5"-Diskette die schwarze Plastikstaub-
kappe zerschnitten und mit Sekundenkleber ein Kasten gebastelt.
 

Das Anlöten der Leitungen am Steuerteil ist ganz einfach.
Der Pluspol ist auf der Platine markiert (mit +), dort geht
bei mir die blaue Leitung  hin. Und die geschaltete Masse für das
Climatronic-Relais ist Pin 8 des Stecker mit den größeren
Kontakten dort geht die braune Leitung hin.
 

Das fertige Ergebnis kann sich
sehen lassen, auch am Tage.

Man kann die auch SMD-LED
nehmen siehe Anleitung unten.

 


 

Diese Beschreibung gilt für die Climatronic mit der Teilenummer 3B1 907 044 A

 

Anstatt wie oben normale LEDs aufwändig einzubauen habe ich
hier mal 3 SMD LED direkt auf den Chip hinten dem Gitter mit
Sekundenkleber aufgeklebt. In die Tastaturmatte muss man dafür
dann ein Loch schneiden. Die Leitungen werden an der Seite der
Platine nach hinten geführt.
 

Hier eine Detailaufnahme der LEDs auf dem Chip.
Von LED zu LED haben ich einfach ein Lötbrücke gemacht.
 

Auch hier sind die Lötpunkte der Leitungen leicht zugänglich.
Plus direkt am Kondensator-Bein. Und Minus wieder an Pin 8
der Steckerleiste.