Bremsenumbau Vorderachse auf 321 mm
Hinweis: |
Diese Bremsanlage kommt von
Lucas und nennt sich
HP-2. Bei Audi/VW
kann man an den Kürzeln 1LX bzw. T7Z erkennen das sie verbaut wurde.
Vom Preis-Leistungs-Verhältnis her ist die Bremse nicht zu schlagen. So
kostet z.B. bei der W8 Bremsanlage eine Bremsscheibe 380 Euro und ein
Satz Bremsbeläge 300 Euro.
Und ob man nun die HP2 oder die W8 Bremse verbauen möchte, das
Radlagergehäuse muss man immer tauschen, da die Lochabstände der
Bremssattelträger nicht mehr passen.
Nur ist die Wahrscheinlichkeit größer eine HP-2 Bremse bei Autoverwerten
oder auch
eBay zu finden größer, da die HP-2 öfter verbaut wurde als die W8.
Die HP2 wurde unter anderem verbaut beim Audi A4/S4 und A6/S6. Die
ersten Bremssättel der HP-2 waren noch aus Stahl, später dann aus Alu.
Eine andere Teilenummer gab es aber für die Aluminium-Sättel nicht.
Wichtig für den Umbau ist auch noch die Größe des Außengelenkes der
Antriebswelle, hier braucht man das mit den 38 Zähnen (siehe auch
hier).
Meine 17 Zoll Felgen (VW Passat Donington und Skoda Superb Solid)
passen nur noch mit Spurplatten. |
Teilenummer |
Beschreibung |
Euro |
4B3 407 257 A |
Radlagergehäuse, links |
221,34 |
4B3 407 258 A |
Radlagergehäuse, rechts |
221,34 |
4B0 615 107 |
Bremssattel, links (inkl. Haltefeder
und Entlüfterventil) |
634,27 |
4B0 615 108 |
Bremssattel, rechts (inkl.
Haltefeder und Entlüfterventil) |
634,27 |
4B0 498 625 A (2x) |
Radlager, 82mm (siehe auch
hier) |
100,44 |
444 498 203 A (2x) |
Achsmanschette (siehe auch
hier) |
37,01 |
8D0 615 301 K (2x) |
Bremsscheibe, 321x30mm, Ersatz 8D0 615
301 K |
entfallen |
8D0 615 301 M (2x) |
Bremsscheibe, 321x30mm, Ersatz 8E0 615
301 AD |
entfallen |
8E0 615 301 AD (2x) |
Bremsscheibe, 321x30mm |
139,83 |
|
|
|
8D0 698 151 K |
Satz Bremsbeläge (vom A4 1998) |
215,39 |
3D0 698 151 B |
Satz Bremsbeläge (vom VW Phaeton) |
293,34 |
4B0 698 151 S |
Satz Bremsbeläge (vom A4 und A6
1999 bis 2005) |
211,82 |
4B3 698 151 B |
Satz Bremsbeläge (vom VW Passat
Protect) |
211,82 |
4D0 698 151 R |
Satz Bremsbeläge (vom A8 4D /
Stecker ist anders) |
220,15 |
|
|
|
4B3 615 133 B |
Halter für Bremsschlauch, links |
4,94 |
4B3 615 134 B |
Halter für Bremsschlauch, rechts |
4,94 |
8D0 615 311 G |
Deckblech für Bremsscheibe, links |
6,90 |
8D0 615 312 G |
Deckblech für Bremsscheibe, rechts |
6,90 |
N 908 768 02 (4x) |
Sechskantschraube M14x38 für
Bremssättel |
3,75 |
N 010 237 14 (2x) |
Sechskantschraube M8x12 für Bremsschlauchhalter |
0,30 |
N 905 293 02 (6x) |
Sechskantschraube M6x10 für Deckbleche |
0,20 |
|
|
|
100.1249.50 |
2 gelochte Zimmermann Bremsscheiben |
ca. 130,00 |
13.0460-2875.2 |
Satz Bremsbeläge von
ATE |
ca. 120,00 |
T1328 |
Satz Bremsbeläge von
Pagid |
ca. 100,00 |
GDB1381 |
Satz Bremsbeläge von Lucas (TRW) |
ca. 130,00 |
|
|
|
4D0 698 471 |
Dichtsatz für einen Bremssattel |
14,34 |
SJ1116 |
Dichtsatz für einen Bremssattel (von
TRW) |
? |
204324 |
Reparatursatz für einen Bremssattel
(von Budweg)
inkl. Dichtung für die Führungsbolzen |
ca. 30,00 |
321mm
Bremsanlage / Komplettansicht |
|
|
|
|
|
|
|
links |
|
links |
|
rechts |
|
rechts |
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
|
|
|
|
|
321mm
Bremsanlage / Einzelteile |
|
|
|
|
|
|
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
4B3 407 257 A
Radlagergehäuse, links |
|
4B3 407 258 A
Radlagergehäuse, rechts |
|
4B0 615 107
Bremssattel, links |
|
4B0 615 108
Bremssattel, rechts |
|
|
|
|
|
|
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
8E0 615 301 AD
Original Audi |
|
100.1249.50
Zimmermann, gelocht |
|
4D0 698 471
Dichtsatz für Sattel |
|
Budweg 204324
Reparaturkit |
|
|
|
|
|
|
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
8D0 698 151 K
alte Bremsbeläge |
|
3D0 698 151 B
(Baugleich: 8D0 698 151 B) |
|
4B3 698 151
|
|
4B0 698 151 C
(für HP2 aus Stahl) |
|
|
|
|
|
|
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
8D0 615 311 G
Deckblech, links |
|
8D0 615 312 G
Deckblech, rechts |
|
4B0 927 803 C
Drehzahlfühler mit Leitung |
|
4B0 698 151 S |
|
|
|
|
|
|
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
N 908 768 02
Sechskantschraube M14x38 |
|
N 010 237 14
Sechskantschraube M8x12 |
|
N 905 293 02
Sechskantschraube M6x10 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
321mm
Bremsanlage im eingebauten Zustand |
|
|
|
|
|
|
|
 |
|
 |
|
 |
Audi HP2 Bremse |
|
Audi HP2 Bremssattel |
|
Audi HP2 hinter einer
(schmutzigen) Felge |
Bremskraftverstärker mit
Doppelmembran
Hinweis: |
Wer noch den einfachen Bremskraftverstärker haben
sollte, muss für die
größere Bremsanlage auch den großen Bremskraftverstärker
verbauen. |
 |
|
 |
|
 |
|
 |
BKV, HBZ, Ausgleichsbehälter |
|
1J0 721 169 A 909 |
|
N 105 434 01 |
Teilenummer |
Beschreibung |
Euro |
4B3 612 107 |
Bremskraftverstärker (BKV) mit Doppelmembran |
386,75 |
4D0 611 021 A |
Tandem-Hauptbremszylinder (HBZ) |
262,99 |
4A0 611 817 A (2x) |
Stopfen |
4,46 |
4D0 611 243 |
Dichtung zwischen BKV und Bremszylinder |
1,67 |
4B0 611 301 E |
Ausgleichsbehälter |
37,55 |
893 611 377 A |
Kontaktgeber |
9,40 |
1J0 721 169 A 909 |
Aufnahme (Verb. zwischen BKV und Bremspedal) |
4,34 |
N 105 434 01 |
Torx-Zylinderschraube M8x190x80 |
2,26 |
N 105 635 01 |
Torx-Zylinderschraube M8x200x41 |
2,26 |
|