www.passatplus.de · Homepage für Teile, Tipps und Tuning rund um VW Passat 3B und 3BG · Marc von Vahl

                   
Home   Teilelisten   Umbauten   Suche   Hilfen   Dateien   Galerie   Links   LMM   Forum   Mail

Bremsenumbau Vorderachse
von 288mm auf 312mm (V6)

Nach dem Umbau müssen mindestens 16 Zoll Felgen montiert werden.
Bei diesem Umbau wird das Bremsflüssigkeitssystem nicht geöffnet.
Die einzigen Teile die für den Umbau wirklich benötigt werden sind die
größeren Bremsscheiben, Bremsbeläge und die Bremssattelträger.
Wer möchte kann die jedoch Gelegenheit nutzen und gleich noch was
gegen das schlechte Nassbremsverhalten tun, ich habe mich für die
Nassbremslösung (NBL) von TAZ entschieden, oder man nimmt den
Nachrüstsatz von VW der ähnlich gut sein soll.

 

Teile zum Umbau auf 312er Bremsanlage vorne

Teilenummer Beschreibung Euro Euro
4B0 615 301 C (2x) Bremsscheibe, 312x25 100,08 200,16
4B0 615 125 A (2x) Bremssattelträger 111,62 223,24
4B0 698 151 J / N Bremsbelagsatz (mit Sensor)   105,67
  529,07

Teile für Abhilfe bei Nassbremsproblemen

Teilenummer Beschreibung Euro Euro
3B0 698 998 A Nachrüstsatz Abdeckbleche   47,72
3B0 615 313 (2x) Wasserabweiser für Schwenklager 3,39 6,78
  54,50

Der Nachrüstsatz (3B0 698 998 A) von VW beinhaltet folgende Teile:
Leider sind die wichtigsten Teile nicht einzeln zu bekommen.

Teilenummer Beschreibung Euro Euro
3B0 615 309 Deckblech für Bremsscheibe, links   entfallen
3B0 615 310 Deckblech für Bremsscheibe, rechts    entfallen
3B0 615 375 (2x) Halter für Abdeckung   entfallen
3B0 615 325 A (2x) Abdichtung   entfallen
N 910 435 01 (2x) Doppelbundschraube 1,73 3,46
N 104 355 02 (4x) Sechskantbundmutter 0,31 0,62

 

4B0 615 301 B (288mm) 4B0 615 301 C (312mm) Vergleich 288er und 312er
 
3B0 615 125
Bremssattelträger, alt
(288er Bremse)
4B0 615 125 A
Bremssattelträger, neu
(312er Bremse)
  ATE Power Disc
24.0325-0137.1
24.0325-0172.1
 

4B0 698 151 J 4B0 698 151 N Bremsbelagsatz mit
Verschleißsensor
 
ATE Ceramic ATE 90R-011356/1261   Zimmermann 1242.51
 Keramik-Bremsbeläge gelochte Bremsscheibe

 


Bremsenumbau

 

Haltefeder mit einem Schlitzschraubendreher abhebeln. Auf der Rückseite des Bremssattels
die Plastikkappen entfernen, und mit einem 7er Inbus die beiden Bolzen rausdrehen.
Falls die Plastikkappen verloren gegangen sind, gibt es Ersatz unter der Teilenummer
4A0 615 134 A für 1,79. (Bild 1 / Bild 2)

 

Mit einem Schlitzschraubendreher den Bremsbelag inkl. Bremskolben zurück drücken. Diese
Methode nur anwenden wenn neue Bremsbeläge verbaut werden, die alten könnten beschädigt
werden. Und dabei drauf achten das die Bremsflüssigkeit im Ausgleichsbehälter nicht überläuft.
Bremssattel abnehmen. Bremssattelträger mit 17er Nuss abschrauben. Bremsscheibe
abnehmen oder aber mit Hammer runter schlagen da sie meistens fest gerostet ist.

 

Nun die Spritzschutzbleche und Luftführung anbringen,
hier die Bilder von der TAZ-NBL, Anleitung siehe oben.
Bremsscheibe aufstecken
und mit Schraube sichern.

 

 
Bremssattelträger unter Verwendung von Schraubensicherung (Loctite mittelfest) fest schrauben.
Bremsbeläge, Bremssattel und die Haltefeder anbauen.
Anschließend habe ich den Bremssattel noch mal überlackiert