www.passatplus.de · Homepage für Teile, Tipps und Tuning rund um VW Passat 3B und 3BG · Marc von Vahl

                   
Home   Teilelisten   Umbauten   Suche   Hilfen   Dateien   Galerie   Links   LMM   Forum   Mail

Golf 4 Variant


Sitze vorn und hinten ausbauen / austauschen

Hinweis: Beim Ausbau von Vordersitzen mit Airbag ist vorher die Batterie abzuklemmen.
Wenn dann die neuen Sitze wieder angeschlossen sind,
zuerst Zündung einschalten und dann Batterie anklemmen.

 

Kappen und Schrauben der
Scharniere entfernen. Bolzen
seitlich rausschieben und
Sitzbank herausnehmen.
Bei der Lehne muss jeweils
aussen der Sicherungsring
weggedreht werden. Dann
die Lehne vom Zapfen ziehen.
 

 
Kappen und Schrauben der
Sitzschienenverkleidung ent-
fernen.
 
Mit 13er Ratsche vorne am
Sitz jeweils zwei Muttern ab-
schrauben. Sitz nach hinten
schieben, hochkippen und
den Airbagstecker mit Zug-
entlastung abmachen.

Einbau in umgekehrter Folge.
 

Sitze vorn
vorher / nachher

 

Sitze hinten
vorher / nachher

 


Sitze vom Skoda Octavia Combi
in einen Golf 4 Variant einbauen

Hinweis: Die vorderen Sitze passen ohne jegliche Anpassungsarbeiten, die Stecker
für Sitzheizung sind identisch. Der Stecker für die Seitenairbags können je
nach Baujahr der Sitze oder des Fahrzeugs variieren, aber dafür gibt es
Adapter. Beim Octavia hat der Fahrersitz noch einen zusätzlichen Stecker
für die Gurtschloss-Erkennung. Der Einbau der Vordersitze erfolgt wie oben
beschrieben.
Bei der Rücksitzbank gibt es leider zwei verschiedene Varianten. Beim Golf
sind beide Varianten (Drahtgestell und Blechschale) zu finden. Beim Octavia
jedoch nur die eine (Drahtgestell).

 

Golf Octavia
 
 

 

Einbau: Für den Einbau einer Rücksitzbank mit Drahtgestell in ein Fahrzeug welches nur
die Befestigungspunkte für eine Sitzbank mit Blechschale hat, braucht man vier
Halter für die geteilte Rücksitzbank und zwei Halter für die einteilige Sitzbank.
Der Halter hat die Teilenummer 1J0 813 187 B und kostet 0,39 Euro pro Stück.
Auf den unteren Bildern kann man zwei Langlochkerben sehen, die die gleiche
Größe haben wie die Langlöcher der Halter.
Ab Werk werden die Halter natürlich geschweißt. Für die Nachrüstung ist es
besser wenn man sie anschraubt. Ich habe dazu Linsenblechschrauben 6x15
verwendet, wenn man kürzere (6x8 oder 6x10) bekommt dann lieber die nehmen.
Denn dort wo man die Löcher in die Karosse machen muss, ist der Tank auch
nicht weit entfernt. Deswegen beim Bohren auch sehr vorsichtig sein.
In jeden Halter zwei Löcher je 6 mm bohren. Die Halter an der Karosserie
ausrichten und die Löcher anzeichnen. Dort dann 5 mm Löcher bohren. Halter
festschrauben, Teppich ausschneiden, fertig.
Für die Halteleisten des Trennnetzes benötigt man in der Lehne jeweils drei
M6-Gewinde. Doch leider sind nur Löcher in der Lehne drin (verdeckt durch
den Teppich) wenn man noch kein Trennnetz  hat. Es gibt aber sogenannte
Gewindenieten die man dort einsetzen kann. Oder man lässt es durch eine
Werkstatt machen.

 

 
4x 1J0 813 187 B
je Halter 0,39 Euro
 
 
 
 
2x 3B9 861 703 C 01C
je Halteleiste 15,47 Euro

6x N 104 329 01
je Schraube 0,16 Euro