Audi A2
Schlüsselschalter für
Beifahrerairbag
Bei dieser Anleitung wird nicht der Originale
Schlüsselschalter verwendet den man passend
zu seinem Schlüssel bestellen müsste, sondern der Schalter aus dem
VW Passat 3C. Dieser
Schalter kann mit jedem Innenbahnschlüssel betätigt werden und
kostet neu nur ein Drittel.
Aber bei eBay ist er auch schon mal für unter 10 Euro zu bekommen.
Wenn man alle Teile
neu kauft liegt man bei knapp 75 Euro.
Einen Haken hat die Sache aber:
Dieser Schlüsselschalter muss umgelötet werden. Mehr dazu ganz
unten. |
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Grobe Anleitung für die
Demontage der Verkleidungsteile um die Kabel zu verlegen:
- Handbremsgriff in Fahrtrichtung abziehen
- Konsole mit Zigarettenanzünder lösen, Stecker abziehen und
ausbauen
- Handbremshebelverkleidung demontieren
- 10er Mutter am hinteren Ende des Handbremshebels entfernen inkl.
des
Messingunterteil und der Plastikscheibe
- Im Fußraum ganze vorne am Mitteltunnel je eine Schraube unter
einer kleinen
Plastikabdeckung entfernen
- die Plastikverkleidungen des Mitteltunnel abziehen (hinten unten
anfangen)
- Schaltsack ausclipsen und nach oben umstülpen
- die Mitteltunnelablage in Fahrtrichtung vor dem Schaltknauf nach
oben abziehen
- die beiden Verkleidungen links und rechts der Mitteltunnelablage
entfernen
- die 8 Schrauben der Mitteltunnelverkleidung losschrauben und
Verkleidung entfernen
- Innenleuchte senkrecht nach unten raus ziehen (bei den Lampen
anfangen)
- Plastikteil für Airbagkontrolllampe von hinten raus drücken
- Türgummi im oberen Bereich und A-Säulenbereich abziehen
- rechte A-Säulenverkleidung am Türrahmen ein wenig lösen
- rechte Schwellerverkleidung ausbauen (von der B-Säule her
anfangen)
- die 5 Schrauben des Handschuhfaches rausschrauben (eine hinterm
Münzhalter)
- Handschuhfach ausbauen |
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Jetzt ist alles frei um die Kabel zu
verlegen. Aber als erstes die Batterie
abklemmen.
Wenn man am Himmel Probleme hat das Kabel zur Innenleuchte zu
bekommen, kann man
noch die rechte Sonneblende ausbauen. Man muss vom Schalter undvon
der Kontrollleuchte
jeweils 2 Leitungen verlegen. Beim Schalter ist die Polung egal bei
der Leuchte muss sie
korrekt sein. |
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Verkabelung
Hierfür benötigt man ein paar Meter 0,35-0,5mm² Kabel am besten in 3
Farben.
Ich habe rot, braun und blau genommen. Vom Stecker für den
Airbagschalter Pin 1 und 3
mit je einer blauen Leitung zum Stecker des Airbag-Stg. Einmal auf
Pin 66 (Masse) auflöten
und den anderen in Pin 81 rein stecken.
Vom Stecker der Kontrolllampe Pin 1 = rot und Pin 2 = braun zum
Stecker des Airbag-Stg.
Hier wird rot auf Pin 65 (Zündung) aufgelötet und braun in Pin 70
rein gesteckt.
Alle Leitungen sollten mit Gewebeband umwickelt werden. |
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Programmierung
Mit VAG-COM ins Airbagsteuergerät und die Codierung von 00102 auf
01102 ändern.
(gilt für Fahrzeuge ohne Kopfairbags) |
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Funktionsweise
Wenn die Zündung eingeschaltet wird leuchtet die Kontrolllampe kurz
auf. Wenn der Schalter
auf OFF steht leuchtet die Lampe dauerhaft. |
Airbagkontrollleuchte |
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Schlüsselschalter |
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Airbagsteuergerät |
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8Z0 951 293 6PS soul (schwarz) |
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1x 3C0 919 237 B 9B9 |
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8Z0 951 293 4QC twist (beige) |
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34,03 Euro |
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8Z0 951 293 EC3 platin (grau ?) |
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je 16,13€ |
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1x 8D0 972 623 AA - 5,00€ |
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1x 7L0 972 776 - 1,08€ |
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1x 000 979 018 EA - 5,06€ |
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1x 000 979 150 EA - 5,06€ |
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1x 000 979 010 EA - 5,06€ |
Schlüsselschalter -
Umbau |
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Schalter öffnen und aufpassen das keine
Kleinteile verloren gehen. Damit er im Audi A2 korrekt
funktioniert müssen die beiden Widerstände R1 und R3 gegen jeweils 100
Ohm getauscht werden.
R1 hat die Bauform 1206 und R3 hat die Bauform 0805. |
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