| 
 Motor: Turbolader (AVF/AWX) 
  
  
    
      Fehlerbeschreibung: 
		- Leistungsverlust 
		- Rußen aus dem Endtopf 
		- rauschendes Geräusch beim Beschleunigen 
		- ungleichmäßige Beschleunigung | 
     
	
      |   | 
       | 
       | 
        | 
        | 
     
	
      Ursache: 
		Bei einer Undichtigkeit im Ladeluftsystem (also nach dem Turbolader) 
		kommt die 
		komprimierte Luft nicht bzw. nur teilweise im Motor an. Folge ist eine 
		unsaubere 
		Verbrennung mit entsprechender Rußentwicklung. 
		Je größer der Riss desto stärker der Leistungsverlust. Wenn ein Schlauch 
		z.B. ganz 
		ab ist, dann kommt man kaum auf 40 km/h und hat eine sehr starke 
		Rußentwicklung. 
		Die Undichtigkeit muss nicht zwangsläufig ein Riss in einem der 
		Turboschläuche sein, 
		es kann auch eine schlechte Dichtung sein. Aber die häufigste 
		Fehlerursache ist der 
		Schlauch vom Turbolader zum Querrohr (siehe unten). | 
     
	
      |   | 
       | 
       | 
        | 
        | 
     
	
      Reparatur: 
		Zuerst muss die Undichtigkeit lokalisiert werden. 
		Danach ist das entsprechende Teil zu tauschen. | 
     
	
      |   | 
       | 
       | 
        | 
        | 
     
	
      
		  | 
       | 
      
		  | 
        | 
      
		  | 
     
	
       | 
       | 
       | 
        | 
        | 
     
	
      
		
		  | 
       | 
      
		
		  | 
        | 
      
		
		  | 
     
	
      | 3B0 145 828 G | 
       | 
      3C0 145 117 F | 
        | 
      1J0 145 769 G | 
     
	
       | 
       | 
       | 
        | 
        | 
     
    
      |   | 
       | 
      
		
		  | 
        | 
      
		
		  | 
     
    
       | 
       | 
      3C0 145 117 | 
        | 
      1J0 145 769 | 
     
     
  
 
  
  
    
      | Teilenummer | 
      Bezeichnung | 
      Euro | 
     
    
      | 3B0 145 828 G | 
      Druckschlauch vom Turbolader zum Querrohr | 
      84,30 | 
     
    
      | 3B0 145 834 AC | 
      Druckschlauch vom Querrohr zum Ladeluftkühler | 
      31,89 | 
     
    
      | 3B0 145 834 N | 
      Druckschlauch vom Ladeluftkühler zum Druckrohr | 
      37,66 | 
     
    
      | 3B0 145 834 P | 
      Druckschlauch vom Druckrohr zum  | 
      15,89 | 
     
    
      |   | 
        | 
        | 
     
	
      | 1J0 145 769 | 
      Halteklammer für Schlauch am Turbo | 
      1,29 | 
     
	
      | 1J0 145 769 G | 
      Halteklammer für Schlauch am Querrohr und 
		Ladeluftkühler | 
      0,55 | 
     
	
      |   | 
        | 
        | 
     
	
      | 3C0 145 117 | 
      Dichtring, 43,95mm für Schlauch am 
		Turbo | 
      4,11 | 
     
	
      | 3C0 145 117 F | 
      Dichtring, 57,85mm für alle anderen 
		Schlauchverbindungen | 
      3,80 | 
     
    
      |   | 
        | 
        | 
     
    
      | * Bei den Schläuchen sind die 
		Dichtungen immer mit dabei. | 
        | 
     
   
   
  
 
 |