Lenkrad und Airbag ausbauen
Rechtsvorschriften:
Der Treibsatz einer Airbag-Einheit funktioniert pyrotechnisch und fällt
daher unter das
Sprengstoffgesetz. Der Ein- und Ausbau von Airbags und
Gurtstraffereinheiten darf nur von
sachkundigen Arbeitnehmern ausgeführt werden, die entweder vom
Automobilhersteller
oder einem entsprechenden Institut geschult worden sind. Demontage und
Einbau durch
ungeschulte Personen können zu schwersten Verletzungen führen, falls der
Airbag hierbei
auslöst, oder zu einem Versagen im Falle eines Unfalles. Der Handel mit
gebrauchten
Airbags, z. B. im Zuge der Autoverwertung, ist nicht erlaubt. Airbags
aus Altfahrzeugen
sind ausschließlich von dafür berechtigten Personen zu vernichten. Der
Versand von
Airbags darf nur in speziellen, zugelassenen Behältnissen gemäß den
Vorschriften für
den Transport gefährlicher Güter erfolgen.
Quelle:
Wikipedia |
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Sicherheitshinweise:
Für Schäden an Personen, am Fahrzeug, Gurtstraffer- oder Airbagsystemen
übernehme ich
keine Haftung.
Zu aller erst sollte man die Batterie abklemmen und 30 min. warten,
damit im Fahrzeug keine
Restspannung mehr vorhanden ist. Bevor man den Airbag dann ausbaut,
sollte sich die
betreffende Person mit einem Erdungsarmband gegen
elektrostatische Entladung sichern.
Wenn die Arbeiten abgeschlossen sind, Zündung einschalten, Wagen
verlassen und dann erst
die Batterie wieder anklemmen. |
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Lenkradschloss mit Schlüssel entriegeln.
Der Airbag wird durch zwei starke
Federklammern gehalten.
Um an diese zu lösen muss zuerst das Lenkrad um 90° nach
links oder rechts gedreht werden. Danach von hinten mit
einem kurzen Schraubendreher die Klammer Richtung
Lenkradmitte drücken, der Airbag kommt dann schon ein
Stück raus. Auf der andere Seite
genau das gleiche.
Jetzt noch den Stecker abziehen und den Airbag beiseite legen. |
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Zum Lösen der Zentralschraube benötigt
man nur noch eine 12er Vielzahnstecknuss.
Vorher sollte man die Position des
Lenkrades irgendwie
markieren, damit das Lenkrad hinterher wieder genau in
Position ist, gerade bei Fahrzeugen mit ESP ist das wichtig,
da diese einen Lenkwinkelsensor haben. Am besten den
Schleifring mit Klebeband gegen Verdrehen fixieren ! |
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Und hier noch ein Bild vom Schleifring. |
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