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Fahrwerk: Bremse hinten 245mm


Hinweis: Bremskolbenrücksteller siehe hier.


Bremsscheiben hinten für Passat 3B und 3BG mit Frontantrieb
245x10mm, Höhe 64,2mm, Verschleißgrenze 8mm

Teilenummer Hersteller Euro/Stk.
8E0 615 601 VW/Audi entfallen
4A0 615 601 A VW/Audi 53,73
204744 NK ca. 20,00
100.1217.00 Zimmermann  
100.1229.50 Zimmermann, gelocht ca. 50,00
24.0110-0201.1 ATE/Conti  
DDF 321 Ferodo  
DF 2651 Lucas / TRW  
15711 Mapco  
53924 PAGID  
BDC3929 Quinton Hazell  
98200 0575 0 1 Textar  

 

     

NK 204744

           

 


Bremsscheiben hinten für Passat 3B und 3BG mit Allradantrieb
245x10mm, Höhe 48mm, Verschleißgrenze 8mm

Teilenummer Hersteller Euro/Stk.
8E0 615 601 A VW/Audi entfallen
8D0 615 601 A VW/Audi 58,37
204763 NK ca. 20,00
0 986 478 888 Bosch ca. 45,00
100.1232.00 Zimmermann  
100.1232.50 Zimmermann, gelocht ca. 53,00
24.0110-0224.1 ATE/Conti  
DDF952 Ferodo  
DF4026 Lucas / TRW  
15867 Mapco  
53952 PAGID  
BDC4532 Quinton Hazell  
98200 0885 0 1 Textar  

 

 

Zimmermann, gelocht
100.1232.50

 


Bremsbeläge hinten für 245er Bremsscheiben
86,8mm x 52,9mm, Stärke 17,2mm

Teilenummer Hersteller Euro/Stk.
8E0 698 451 A VW/Audi entfallen
8E0 698 451 K VW/Audi 63,55
4B0 698 451 E VW/Audi 55,45
3B0 698 451 VW/Audi 59,50
3B0 698 451 A VW/Audi 55,45
229986 NK  
13.0460-2820.2 ATE/Conti  
FDB1083 Ferodo  
FDS1083 Ferodo  
TAR1083 Ferodo  
GDB 1330 Lucas  
T5075 PAGID  
BLF456 Quinton Hazell  
20961 172 1 4 Textar  

 

   
8E0 698 451 A       ATE 13.0460-2820.2

 


Reparaturteile für Bremssattel der 245er Bremse

Teilenummer Hersteller Euro/Stk.
1K0 698 470 2 Schutzhüllen für Führungsbolzen 13,92
8D0 698 671 Dichtsatz für Bremskolben 21,54
1K0 615 273 A Entlüfterventil 4,58
211 611 483 Staubkappe für Ventil 1,90

 


Bremsbeläge und Bremsscheibe hinten wechseln

   

Um nur die Beläge zu Tauschen
muss man nur den Sattel lösen.

Der Bremssattelhalter kann dran bleiben.
Bei diesem sollte aber die Freigängigkeit
der Führungsbolzen geprüfte werden.

13er und 15er Schlüssel   Bremssattel gelöst    
         
   

Um das ganze besser fotografieren
zu können, habe ich das ganze im
ausgebauten Zustand gemacht.
Den Bremssattel lässt man aber
normalerweise am Bremsschlauch dran.

8er-Inbus        
         
   

Für die neuen Beläge und Scheiben muss der Bremskolben zurückgedreht
werden. Drücken alleine macht den Kolben kaputt. Und zu weit sollte man
ihn auch nicht zurück drehen. Besser zwischendurch mal probieren ob die
Beläge und Scheiben schon dazwischen passen. Sollte die Gummimanschette
des Kolbens gerissen oder porös sein, besser gleich austauschen, oder
einen anderen/gebrauchten Sattel verbauen.

         
    Sollten die Führungsbolzen fest sein, kann
sich der Sattel nicht mehr frei bewegen und
die Beläge an der Innenseite nutzen sich
schneller ab als außen.
Die Führungsbolzen gibt es bei VW nicht
als Ersatzteil, aber im Internet bekommt
man die.
Führungsbolzen fest   gebraucht aber gut