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Lichtmaschine, Spannungsregler, Freilauf

Fehlerbeschreibung:
Keilrippenriemen schlägt und quietscht. Ich hatte ein Zwitscher-Geräusch (Video)
bei eingeschlagener Lenkung (und kurzem Gas antippen).
 
Ursache:
Der Freilauf in der Riemenscheibe ist fest.
 
Erklärung:
Die Motor-Betriebszustände Zünden und Komprimieren führen bei Verbrennungsmotoren zu einer Beschleunigung
und Verzögerung der Kurbelwelle. An der Kurbelwelle entstehen dadurch Drehungleichförmigkeiten, die der
Riementrieb an alle Motornebenaggregate überträgt. Das führt dazu, dass die Drehmassen im Aggregatetrieb
beschleunigt und gebremst werden. Dadurch kann es zu unerwünschten Reaktionen im Aggregatetrieb kommen,
die sich beispielsweise in nicht akzeptablem Geräuschverhalten, hohen Spanner- und Riemenkräften, starken
Riemenschwingungen und frühzeitigem Verschleiß des Riemens äußern. Die einzelnen Aggregate innerhalb des
Aggregatetriebes beeinflussen das Verhalten des Triebs unterschiedlich stark. Der Generator als das Bauteil mit
dem höchsten Massenträgheitsmoment hat dabei den größten Einfluss auf den Aggregatetrieb. Um den Generator
von den Drehungleichförmigkeiten der Kurbelwelle zu entkoppeln, hat INA eine Freilauf-Riemenscheibe entwickelt.
Diese Riemenscheibe wird auf die Generatorwelle montiert und ist im Riementrieb integriert. (Quelle: INA, Seite 7)
 
 

Hinter der Nummer 51246848.6 von ad Auto Dienst hat sich bei mir der
INA Generator-Freilauf mit der Nummer 535 0005 10 versteckt. Preis 52,56 Euro

VW Teilenummer: 022 903 119 D - 82,71 Euro
Bosch Teilenummer: F 00M 991 045 - 72 Euro

Passend für folgende Motorkennbuchstaben (MKB):
AHU, AFN, AHH, AVG, AJM, AVG, AVB, ATJ, AHL, ARM, ANA, APU, ANB,
AEB, ATW, AJL, ARG, ALZ, AZM, AWT, AWM, AVF, AWX, ALT, BGW, BHW

 


 

     
028 903 031 AX - 510,51   06F 903 023 F   - 829,40
06F 903 023 FX - 412,96
     

120A / 140A

             
       
Riemenscheibe mit Freilauf           N 106 100 01

 

Man kann die 120A Lichtmaschine ohne Anpassungsarbeiten gegen die 140'er tauschen. Nur für den
Umbau der Riemenscheibe braucht man ein Spezialwerkzeug (VAS 3400 / Hazet HZ4641/2).

 

Kurzbeschreibung für den Wechsel der Lichtmaschine (TDI):
- Batterie abklemmen
- Kabel an der Lichtmaschine abziehen und abschrauben (13er Nuss)
- Riemenscheibe des Viscolüfter mit einem 46er Maulschlüssel fixieren (Visco-Maulschlüssel Eigenbau)
  und von hinten mit 8er Inbus lösen, Viscolüfter nach unten schieben
- Keilriemenspanner entspannen und Keilriemen von der LiMa herunternehmen
- Schrauben der Lichtmaschine heraus drehen (13er Nuss)
- alte LiMa heraus holen und neue wieder einsetzen
- Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge

 


 

Spannungsregler für Lichtmaschine
Bosch   70A = 06B 903 016
Bosch   90A = 071 903 016 C / 078 903 016 E
Bosch   90A = 06B 903 016 A / 028 903 029 A / 028 903 029 S
Bosch 120A = 028 903 031 / 28 903 029 B / 028 903 028 E
Bosch 120A = 071 903 016 D / 071 903 016 E / 078 903 016 F
Bosch 120A = 06B 903 016 F / 038 903 024 F / 038 903 018 Q
Bosch 140A = F 00M 145 175

 

 

 Bosch F 00M 145 225 baugleich mit
038 903 803 E - entfallen / 038 903 803 EX - 44,09 Euro

 


 

Spannungsregler für Lichtmaschine
Valeo   70A = 30 903 023 H
Valeo   90A = 038 903 023 J / 038 903 023 R
Valeo 120A = 038 903 023 S

 

 

06B 903 803 B - 80,56 Euro